Hallo Velo!

Kommunikation für das Berner Fahrradfestival

„Hallo Velo!“ ist der grösste Fahrrad-Teilnehmendenanlass der Schweiz. Nach einem gelungenen Einstand 2019 dürfen wir auch dieses Jahr die gesamte Kommunikation für das farbenfrohe Festival umsetzen. Fahret mit!

Client: Verein "Hallo Velo!"
Website: hallovelo.be
Screen_KeyVisuals_2019_1920x1080px-01
Screen_KeyVisuals_2019_1920x1080px-02
Screen_KeyVisuals_2019_1920x1080px-03
Screen_KeyVisuals_2019_1920x1080px-04
Screen_KeyVisuals_2019_1920x1080px-05

DIE KAMPAGNE

Über den Zeitraum von vier Monaten bespielten wir in einem dramaturgischen Prozess diverse Kanäle für das Berner Velofestival. Von Social Media Marketing und digitalen Blog-Aktivitäten über Flyer-, Plakat- und andere OOH-Kampagnen bis zur Medienarbeit und Live-Berichterstattung vom Event: Wir produzierten alle Inhalte in Eigenregie und verantworteten alle Kommunikationsaktivitäten aus einer Hand.

DIE INHALTE

„Hallo Velo!“ ist ein Mitfahr-Festival für alle Velo-Fans. Entsprechend bunt durchmischt ist die Zielgruppe. Wir haben dem Festival Gesichter zugeordnet, indem wir die verschiedenen Zielgruppen-Segmente in Videoform als Portraits umsetzten. Ausserdem haben wir diverse Wettbewerbe lanciert, gezielte Anzeigen platziert und sowohl informative als auch unterhaltsame Inhalte realisiert.

DIE ERGEBNISSE

„Hallo Velo!“ lockte am 18. August 2019 fast 20’000 Personen auf ihre Velos und die verkehrsbefreite Strecke. Durch den neu gewählten, digitalen Schwerpunkt konnten im Rahmen der Kampagne 2019 weit über eine Million Kontakte allein über die sozialen Medien hergestellt werden. Die digitale Community wurde je nach Kanal verdoppelt bis verfünffacht. „Hallo Velo!“ konnte in den Regionen Bern, Aare- und Gürbetal verankert und in der lokalen Wahrnehmung gefestigt werden.

hallovelo_16
Hallo_Velo_2019-27
Hallo_Velo_2019-42
hallovelo_13
Hallo_Velo_2019-18